Couscoussalat mit Fetakäse und Arganöl

Couscoussalat mit Fetakäse und Arganöl

Zubereitung:

Dem Couscous in 125 ml Gemüsebrühe bei schwacher Hitze aufkochen. Die Chilischote waschen, längs halbieren, entkernen, dazu geben und den Couscous etwa 7 Minuten quellen und dann auskühlen lassen.

Sellerie waschen, die Blätter abzupfen und beiseite legen, die Stangen in dünne Scheiben schneiden. Die Tomaten waschen, entstrunken, vierteln, entkernen und das Tomatenfleisch in Würfel schneiden. Gurken schälen, längs halbieren, entkernen und in Würfel schneiden. Die Schalotten schälen und fein würfeln, den Fetakäse zerbröckeln. Die Oliven je nach Größe noch etwas zerkleinern.

Die übrige Brühe ewärmen, das Ras el Hanout hineinstreuen und einige Minuten darin ziehen lassen. Essig, Öl und Arganöl dazugeben, mit Salz, Pfeffer, Zucker und den Kräutern abschmecken. Couscous, Gemüse, Fetakäse, Oliven, Pistazien, Rosinen, Mandelblättchen und Marinade verrühren. Gegebenenfalls noch etwas nachwürzen.

 

Zutaten:

120 gCouscous
175 gGemüsebrühe
1entkernte Chilischote
150 gjunge Selleriestangen mit Blättern
2Tomaten
1Salatgurke
2 Schalotten
100 gFetakäse
je 80 ggrüne und schwarze, entsteinte Oliven
1 TLRas el Hanout
2-3 ELRotweinessig
3 ELmildes Olivenöl
2 ELArganöl
Salz, Pfeffer aus der Mühle
1 PriseZucker
1 TLfeingeschnittene Minze
1 ELfein geschnittene Petersilie
1 ELPistazien
1 ELRosinen
1 ELgebräunte Mandelblättchen
Gesund genießen