Ziegenkäsetarte mit Datteln und frischen Feigen

Ziegenkäsetarte mit Datteln und frischen Feigen

Zubereitung für 4 Personen

Boden:

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten, zu einem Ziegel formen, in Klarsichtfolie wickeln und 1 Stunde in den Kühlschrank legen. Den Backofen auf 200°C vorheizen. Die Tarteform mit Butter einpinseln.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen, die Form damit auslegen, mit einer Gabel mehrmals einstechen und  30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Mit Backpapier belegen, mit Hülsenfrüchten auffüllen und 10 Minuten blind backen, Backpapier samt Hülsenfrüchte entfernen und weitere 15 Minuten backen. Mit Eiweiß einpinseln und 1 bis 2 Minuten weiter backen.

Fülle:

Den Ziegenkäse in gut 0,5 cm dicke Scheiben schneiden und nebeneinander dicht in die Form legen. Die Datteln längs halbieren und dazwischen verteilen.

Für den Guss Frischkäse mit Sahne, Milch, Eiern, Eigelb und dem Marokkanischen Hähnchengewürz und dem Chilipulver aufmixen und salzen. Im vorgeheizten Ofen auf der untersten Einschubleiste 30 Minuten backen.
Die Feigen in Scheiben schneiden, mit Olivenöl einpinseln, etwas Pfeffer darauf mahlen und die Scheiben als Dekoration verwenden.

 

Zutaten:

Boden

250 gMehl
150 gkalte Butter
1 gestr. TLSalz
1 PriseZucker
1Ei
1 ELEssig
Butter für die Form
Mehl zum Ausrollen
1 Eiweiß

Fülle

300 gZiegenkäserolle
40 ggetrocknete, entsteinte Datteln
120 gFrischkäse
120 gSahne
4 ELMilch
2Eier
1Eigelb
2 ELMarokkanisches Hähnchengewürz
1/2 TLChilipulver mild
Salz
4Feigen
1 bis 2 ELmildes Olivenöl
Marokkanisches Hähnchengewürz