Alfons Schuhbeck

"Würze Dein Leben"

Lebenslauf

Alfons Schuhbeck, 1949 in Traunstein/Oberbayern geboren, absolvierte seine Lehr- und Wanderjahre in Salzburg, Genf, Paris, London und München. Zu den Stationen nach der Hotelfachschule Bad Reichenhall gehören so renommierte Adressen wie Feinkost Käfer, Alois Dallmayr und das Restaurant Aubergine von Eckart Witzigmann.
1980 übernahm er das elterliche Kurhausstüberl in Waging am See und wurde 1983 für seine Kochkunst mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet, den er seither hält.

Der Gourmetführer GaultMillau ehrte Schuhbeck 1989 als „Koch des Jahres“, zahlreiche weitere Auszeichnungen und Preise folgten.
Seit 2003 kocht das Team von Alfons Schuhbeck am Münchner Platzl. Neben den Restaurants "Fine dining", "In den Südtiroler Stuben", "Schuhbecks Orlando" und der "Orlando Sportsbar" betreibt er im historischen Herzen Münchens einen Eissalon, einen Teeladen, seinen Partyservice, die Orlando Bar sowie eine von GaultMillau zur "Kochschule 2008" ausgezeichnete Kochschule und aus vollem Herzen und mit größter Leidenschaft einen Gewürzladen auf mehreren Ebenen.

Philosophie - Würze Dein Leben

Während meiner Lehr- und Wanderjahre schnupperte ich im kulinarischen Schmelztiegel Paris und im asiatenreichen London in die große weite Welt der Gewürze hinein.

Dabei wurde mir bewusst, wie sich unsere Geschmacksempfindungen wie süß-salzig-bitter-sauer-scharf auf viele Weisen anregen lassen.

Ich war davon beeindruckt, wie die Inder beispielsweise mit ayurvedischen Rezepten Geschmack und Wohlbefinden in Einklang brachten oder die Chinesen Kochen und Medizin verbanden, in dem sie Yang-Gewürze wie Ingwer und Chili mit Yin-Kräutern wie Minze und Petersilie ausbalancierten. Ich habe gelernt, dass Kreuzkümmel in heißen Gegenden alles bekömmlicher macht und fand heraus, dass Knoblauch durch Vanille etwas harmonischer wird.
Mit diesen Erfahrungen gebe ich meiner bayrischen Küche etwas Besonderes und jeder kann es nachkochen.

Schuhbeck im Radio

DIE KUNST DES GENIESSENS
Klassik Radio


Jeden Freitag um 11:40Uhr und 14:40Uhr
Jeden Samstag um 12:40Uhr

Weitere Informationen

Signierstunden

Wo?
Gewürzladen Altötting
Kapuzinerberg 6
84503 Altötting
Wann?
Donnerstag, 27.04.17, 15.00 – 16.00Uhr

Schuhbeck im TV

Schuhbecks im BR:
Folgt in Kürze

Küchenschlacht ZDF:
29.05.2017
30.05.2017
31.05.2017
01.06.2017
03.-07.07.2017

Mediathek