Schuhbecks Lexikon

Würze Dein Leben

Filter

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z
Alle anzeigen
k

Kaffir-Limettenblätter

Die Blätter des Kaffir-Limettenbaums sind bei uns mittlerweile fast so bekannt wie Zitronengras.

Kardamom

Auf den berühmten Gewürzstraßen des Orients wurde bereits in vorchristlicher Zeit mit Kardamom Handel getrieben.

Kerbel

Kerbel ist ein typisch europäisches Würzkraut und spielt vor allem in der französischen und süddeutschen Küche eine Rolle.

Knoblauch

Ähnlich wie Salz wird Knoblauch in fast allen Kulturen als Universalgewürz verwendet.

Koriander

Bei kaum einem Gewürz lässt sich die Geschichte so weit zurückverfolgen.

Kreuzkümmel

Als „jeera“ ist Kreuzkümmel eines der wichtigsten Gewürze der indischen Küche, vor allem für Currypulver und die Mischung Garam Masala.

Kubebenpfeffer

Im Mittelalter bis in die Frühe Neuzeit wurde er bei uns als Gewürz und Heilmittel geschätzt.

Kümmel

Wilder Kümmel ist hier seit Jahrtausenden heimisch, vielleicht bei uns sogar das älteste Würz- und Heilmittel.

Kurkuma

Kurkuma ist eine faszinierende Tropenpflanze, die wunderschöne Blüten treibt.

X

Jetzt zum Newsletter anmelden und 10 € Gutschein sichern*

*Bei einem Mindestbestellwert von 50 €