Thymian

Thymian

July 23, 2020Alfons Schuhbeck

Schon in der Antike fand Thymian aufgrund seiner Heilwirkung und Würzkraft häufig Verwendung. Kein Wunder, denn das Kraut präsentiert sich als wahrer „Alleskönner“: es wirkt desinfizierend, antibakteriell, antiviral, entgiftend und entzündungshemmend - Eigenschaften, die allesamt auf das Konto der im Thymian enthaltenen ätherischen Öle gehen,  allen voran Thymol und Cineol.

Zudem gilt Thymian in der Pflanzenheilkunde als hochwirksam gegen Erkältung. Er stärkt das Immunsystem, unterstützt die Heilung von Entzündungen in Nase, Hals und Bronchien. Er wirkt schleimlösend, durchblutungsfördernd und entkrampfend.

Da Thymian zudem organische Säuren, Flavonoide, Gerb- und Bitterstoffe enthält, kann er auch den Appetit anregen und die Verdauung fördern.

Weitere Artikel

Lammfleisch
July 23, 2020
Eier
July 23, 2020