Alfons Schuhbeck 

Das beste Rezept für Baba Ganoush

Baba Ganoush - das Rezept vom Profikoch

Baba Ganoush - ein Dip, der aus Auberginen gemacht wird, die auf Holzkohle oder im Ofen gegart werden. Foto: istock.com

Wenn deine Braut Auberginen nicht auf fünfzig verschiedene Arten zubereiten kann - heirate sie nicht ... so empfiehlt es ein arabisches Sprichwort. Tatsächlich kennt die Küche des Orients für keine Zutat mehr Varianten. Zu den berühmtesten gehört das fein gehackte Mus mit gegrillter Aubergine, Paprika und Tomate, das bei den Vorspeisen eines syrischen oder libanesischen Menüs nie fehlen darf - außer es gibt "Mutabal", ein ebenso beliebtes Aubergienenpüree, das ohne Gemüse, dafür aber mit Joghurt, Knoblauch, Zitronensaft und Tahin serviert wird. 

Das Original Rezept wird mit Holzkohle gemacht

Das typisch rauchige Aroma von Baba Ganoush kommt von den auf Holzkohle gegarten Auberginen. Dazu werden die Auberginen an mehreren Stellen eingestochen und etwa 30 Minuten in heisser Asche gegart, dabei sollte man sie gelegentlich wenden. Wenn die Haut schwarz verbrannt und das Innere weich ist, ist die Aubergine fertig.  Nach dem nächsten Grillen mit Holzkohle also einfach einige Auberginen in die noch heiße Asche legen. 

Was passt zu Baba Ganoush?

Besonders köstlich schmeckt Baba Ganoush als Dip zu frischem orientalischen Brot - Fladenbrot etwa, Pita oder dünneres Lavash. Das Auberginenmus passt aber auch als Beilage, zum Beispiel zu gegrillten Lammkottelets oder Falafel.

Gesund, Low Carb und vegan!

Mit ihrem hohen Anteil an Kalium, kurbelt die Aubergine so richtig den Stoffwechsel an, unterstützt die Entwässerung des Körpers und einen regulierten Blutdruck. Wenig Fett, wenige Kohlenhydrate und wenige Kalorien machen dieses vegane Rezept zusätzlich besonders gesund und figurfreundlich. 

Das beste Rezept für Baba Ganoush

Zutaten für 2 bis 4 Personen 2 große Auberginen,  Salz, 1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel,  1/2 TL gemahlener Koriander,  1 TL Sumach, je 1/2 grüne, gelbe und rote Paprikaschote, 1 Tomate, 4 EL mildes Olivenöl

Zubereitung Die Aubergine mit einem Messer rundherum mehrmals einstechen Bei 180°C 30 Minuten auf ein Blech in den Ofen legen. Dann Grillfunktion dazu schalten (ca. 290°C) und in weiteren 15 bis 20 Minuten unter Wenden schwarz rösten.

Das weiche Fruchtfleisch in ca. 1 cm große Würfel schneiden und mit Salz, Kreuzkümmel, Koriander und Sumach würzen. Die Paprikaschoten waschen, entstrunken, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die Tomate waschen, entstrunken und in kleine Würfel schneiden. Das Auberginenfleisch auf einem großen vertieften Teller flach verteilen, die Paprika- und Tomatenwürfel darauf streuen und großzügig mit Olivenöl beträufeln. Mit Fladenbrot servieren.

TIPP: Das typische Raucharoma von Baba Ganoush kann man auch mit Gewürzen erreichen: geräucherte Paprika (Piment de la Vera) oder Rauchsalz machen das Gericht noch authentischer im Geschmack. 

Diese Gewürze passen zu Baba Ganoush