Alfons Schuhbeck - 10.06.22

Das beste Pitabrot mit Zatar

Selbstgebackenes Fladenbrot mit Olivenöl und Zatar - ein duftendes, knuspriggebackenes Gedicht! Man kann es zu mediterranen Mahlzeiten reichen, als Beilage zu Grillfleisch und Salate genießen, oder mit Dips wie Tzatziki oder Humus kombinieren. Ob griechisch oder orientalisch, viele Küchen der Welt lieben die köstliche, knusprige Backspezialität, die wenige Zutaten benötigt, einfach gemacht ist und ganz sicher gut gelingt. Pitabrote sind aus Hefeteig gemachte Fladenbrote, die man in der Pfanne oder im Ofen backen kann. 

Sie werden traditionell nicht wie eine Tasche aufgeschnitten, sondern flach gebacken und dann nach Wunsch belegt. Mit der orientalischen Kräuter-Gewürz-Mischung Zatar gibt man dem Brot eine orientalische Note und einen tollen geschmacklichen Effekt. So wird Pitabrot noch etwas raffinierter und noch besser! Probieren Sie es doch mal zu Joghurt-Dips - ein Snack zum Verlieben.

Was ist Zatar?

Zatar ist ein Gemisch aus Sesamsamen, Korianderkörnern, Chiliflocken und trockenen Kräutern wie Bohnenkraut, Majoran, Oregano und Thymian. Eine Prise gerösteter Knoblauch rundet die Mischung ab. Das Universalgewürz schmeckt perfekt zu Rind, Kalb, Fleisch, Lamm, Geflügel, Fisch, Nudeln und Reis. Man kann damit Gerichte mit Hülsenfrüchten und Gemüse ebenso verfeinern wie Dips, Frischkäsezubereitungen und Brotaufstriche.

Rezept: Kleine Pitabrote mit Zatar

Kleine Pitabrote mit Zatar

Zutaten für 12 Stück: 
150 ml Milch, 2 g Hefe, 250 g Mehl, 5 g Zucker, 5 g Salz, 8 EL mildes Olivenöl, Mehl zum Verarbeiten, 25 g Zatar, mildes Chilisalz.

Zubereitung:
Die Milch lau erwärmen und die Hefe darin auflösen. Das Mehl in eine Schüssel sieben, Hefemilch, Zucker, Salz und 1 EL Olivenöl dazu geben und mit den Knethaken einer Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten. Die Schüssel mit Klarsichtfolie bedecken und bei Zimmertemperatur 1 Stunde gehen lassen.

Den Teig nochmals durch kneten, in 12 gleich große Stücke teilen und mit wenig Mehl zu Kugeln formen. Zugedeckt nochmals 20 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 200°C vorheizen. Mit wenig Mehl zu ca. 12 großen Teigfladen ausrollen, nebeneinander auf zwei mit Backpapier belegte Backbleche legen und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Das Zatar mit 3 EL Olivenöl verrühren, mit einer Prise Chilisalz würzen und gleichmäßig auf die Fladen verteilen, dabei einen Rand von 1 cm frei lassen. Im vorgeheizten Backofen etwa 10 Minuten hell backen. Mit dem restlichen Olivenöl beträufeln und lauwarm abkühlen lassen.

Die Gewürze zum Rezept

Liquid error (sections/pf-3d969f00 line 81): product form must be given a product
Tsatsiki Gewürz
Tsatsiki Gewürz
Tsatsiki Gewürz
Tsatsiki Gewürz
Tsatsiki Gewürz
Tsatsiki Gewürz

Tsatsiki Gewürz

Machen Sie Ihren Tsatsiki doch einfach selbst und schmecken Sie den Unterschied. Dazu ist die Gewürzmischung noch vielseitig für andere Gerichte einsetzbar Der Tsatsiki-Superstar schmeckt herrlich kräuterwürzig, warm, feinfruchtig und dezent nach Ingwer. Er eignet sich auch hervorragend zum Marinieren von Grillfleisch. Mischung aus feingemahlenem Pulver und Flocken.

€7,90
View Details
Section
Drop element here!