Die besten Steakgewürze

Schuhbecks-Blog-Die-besten--Steakgewuerze.jpg__PID:2328a2b4-a1b7-4209-9ac8-a36c5db0e9c9

Pfeffer, Knoblauch, Koriander sind die Stars in unserer Steak Gewürzzubereitung. Diese Klassiker aus der Welt der Gewürze haben eine lange Geschichte. Sie reicht bis in die Antike zurück. Schon damals schätzte man nicht nur ihr Aroma, sondern auch ihre Bekömmlichkeit.

Schuhbecks-Blog-Die-besten--Steakgewuerze-Bild-1.jpg__PID:b56aa35a-8f0d-4d06-86a9-b6aaacfb5b7b

Koriander

Sein herzhaft würziges Aroma ist eine Wucht, vor allem, wenn er mit Wärme in Berührung kommt. Wer einmal den Duft gerösteter Korianderkörner in der Nase hatte (geschweige denn, ihren Geschmack auf der Zunge!), versteht, warum Coriandrum sativum zu den beliebtesten und ältesten Gewürzen der Menschheit zählt. Vor rund 11.000 Jahren wurde er schon genutzt – Reste von Koriandersamen fanden sich bei Ausgrabungen in steinzeitlichen Höhlen am östlichen Mittelmeer. Der berühmte griechische Arzt Dioskurides empfahl ihn in der Antike fürs Wohlbefinden: Koriandersamen, eingeweicht in Wein und Honig, sollten für Balance sorgen im Darm. Das sah auch die Klostermedizin so, die Koriander als wohltuend für das Verdauungssystem einstufte. Ein bekömmlicher Begleiter also für den Genuss saftig gegrillter Steaks! Deshalb ist Koriander eine wichtige Zutat unserer harmonisch ausbalancierten Steak Gewürzzubereitung.

Schuhbecks-Blog-Die-besten--Steakgewuerze-Bild-2.jpg__PID:1e96b56a-a35a-4f0d-9d06-46a9b6aaacfb

Pfeffer

„Der schwarze ist süß und scharf und dem Magen bekömmlich“, schrieb der legendäre griechisch-römische Arzt Pedanios Dioskurides im ersten Jahrhundert n. Chr. über den schwarzen Pfeffer, Piper nigrum. Dioskurides war Top-Gewürzexperte und einer der einflussreichsten Ärzte der Antike. Zu seiner Zeit war der ursprünglich aus Indien stammende Pfeffer schon lange im Römischen Reich bekannt, der schwarze wie der weiße Pfeffer – und beide Sorten galten als erste Wahl, wenn es darum ging, Gewürze zu verwenden, die Speisen noch schmackhafter und bekömmlicher machen. Pfeffer unterstütze die Verdauung, schrieb Dioskurides, er beruhige Magen und Darm und habe eine „erwärmende Kraft“. Fans von Gegrilltem können das heute nur bestätigen: frischgemahlener schwarzer Pfeffer ist ein Muss für Steaks und Grillgemüse jeder Art – und natürlich kommt auch unsere Steak Gewürzzubereitung nicht ohne ihn aus!

Schuhbecks-Blog-Die-besten--Steakgewuerze-Bild-3.jpg__PID:afb6d0be-affc-4aaf-a9a2-6471183970ce

Knoblauch

Longevity – der Wunsch nach langem, gesundem Leben – ist keine Erfindung von heute. Schon im Mittelalter kursierte der Spruch: „Esst Knoblauch, so sterbet ihr nit so schnell!“ Gute Gewürze gehörten halt immer schon zur gesunden Ernährung dazu. Dabei spielte der Knoblauch seit Menschengedenken eine Hauptrolle. Nicht umsonst ist auf einer Tontafel aus dem alten Babylon um 1750 v. Chr. eine der ältesten Kochanleitungen der Geschichte eingeritzt: ein Rezept für Eintopf mit Knoblauch. Die wertvollen ätherischen Öle von Allium sativum, der starken Knolle aus der Familie der Lauchgewächse, gelten seit langem als starke Verbündete eines intakten Verdauungs- und Immunsystems – vor allem, wenn sie erwärmt werden. Als abrundende Zutat unserer feinen Steak Gewürzzubereitung entfaltet der Knoblauch in der Glutwärme des Grills seine ganze aromatische Kraft.

Schuhbecks-Blog-Die-besten--Steakgewuerze-Bild-4.jpg__PID:fcc30a0a-716c-4120-871a-dd719efaaf60
Steak Gewürzzubereitung
Steak Gewürzzubereitung

Steak Gewürzzubereitung

€4,95
Produktdetails

Sie suchen Ihr Lieblingsgewürz? Sie können jedes Gewürz direkt bei uns bestellen.
Rufen Sie an oder schicken Sie uns eine E-Mail: info@schuhbeck.de
Telefon: +49 89 / 21 66 90 00

„Der Pfeffer hat eine
 die Verdauung befördernde Kraft.“

(Pedanios Dioskurides, 1. Jh. n. Chr.)