Kurkuma, das Power-Gewürz

Die Olympischen Winterspiele stehen vor der Tür. Wer dort auf dem Siegertreppchen steht, glänzt mit Power, Charisma und Energie. Im Team der Aromen hat Kurkuma ähnliches Star-Potenzial. Das Kraftpaket unter den Gewürzen ist ein echtes Goldstück!

Die Königin des Ayurveda
Das Gesundheitswissen des Ayurveda stammt aus Indien und ist bei uns seit vielen Jahren ein Trend für alle, die sich für Fitness, Longevity und gesunden Lebensstil interessieren. Vor allem im Sport! Ayurveda heißt übersetzt: Das angewandte "Wissen vom langen, gesunden Leben."
Die Schriften des Ayurveda sind viele Jahrtausene alt. Darin sammelt sich das Erfahrungswissen einer uralten, ganzheitlichen Gesundheitstradition.
Im Ayurveda liegt das Geheimnis körperlicher und mentaler Fitness in der Balance und im Vorbeugen von Krankheiten. Gesund bleiben ist das Ziel! Ein wichtiger Pfeiler dafür ist die richtige Ernährung. Darin spielt die Kraft der Gewürze die Hauptrolle.
Kurkuma, der Wurzelstock einer wunderschön blühenden Tropenpflanze, gilt als heimlicher Star in der ayurvedischen Gesundheitslehre. Die hinduistische Kultur verehrt das magisch leuchtende Gelb der Kurkuma als Symbol der Sonne und des Glücks.

Glanzlicht legendärer Currymischungen
In der ayurvedischen Ernährung hat Kurkuma eine Schlüsselfunktion. Sie harmonisiert das Energieprinzip und gilt als stärkendes Element für das Immunsystem und die immunregulierenden Funktionen von Magen, Niere, Galle und Darm. In der ayurvedischen Küche ist Kurkuma eine der wichtigsten Zutaten.
Alfons Schuhbeck hat alle seine legendären Currygewürze und Mischungen stets rund um die Kurkuma komponiert. Sie ist die Basis und das verbindende Element, das verschiedene Aromen harmonisch miteinander in Einklang bringt.
Feinst vermahlen, sorgt ihr intensiv sonnengelber, elegant duftender Gewürzpuder für die unwiderstehliche Farbe berühmter Currymischungen - und für das mundwässernd harmonische Aroma unterschiedlichster Curryspezialiäten, von mild bis scharf.
Schuhbecks Curry Würzmischung ist das beste Beispiel dafür. Es vereint feinste Gewürze wie Kardamom, Kristallsalz und einen Hauch fruchtiger Zitronenschale in Kombination mit Kurkuma zu einem vollmundigen Curry-Gewürzsalz, das auch schnellen, jungen, trendigen Gerichten Glanzlichter aufsetzt.
Probieren Sie es unbedingt mal aus: als Würze und Topping für Bowls, Wok-Gerichte, Ofengemüse, Gemüsechips, Wegdes, Ofenkartoffeln, Currygerichte, Kurzgebratenes - oder winterlich wärmende Suppen!