»Sesam, öffne dich!«

Orientalisch.jpg__PID:fd2323f0-0059-49ab-8c7e-f2e74d5836e8

Sesam, die Perle der Gewürze

Sesam ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie Kleines ganz groß rauskommen kann. Die winzigen Samenkörner der Sesampflanze sind eine der wertvollsten Quellen für Kalzium, sie liefern feinstes, hochwertiges Speiseöl und fanden sogar Eingang in eine der berühmtesten Märchensammlungen der Welt – in der Geschichte von Ali Baba aus Tausendundeiner Nacht. Dazu punktet Sesam auch als Trendgewürz: Denn ohne Sesam kein Hummus!

Hummus Aufstrich mit Fladenbrot.jpg__PID:36e8fd7f-b80a-4886-92f8-8138f2c648fd

„Freu‘ dich des Guten,
das heute dir lacht!“

(Geschichten aus 1001 Nacht)

Mundwässernd nussiges Aroma

Die frühen Hochkulturen am Fluss Indus entdeckten schon vor 6.000 Jahren, welche Köstlichkeit sich in den Fruchtkapseln der halbmeterhohen Sesampflanze versteckt: winzig ovale, helle, dunkle und teils sogar rötliche Samen. In der Zeit damals kochte und backte man ausschließlich über offenem Feuer, da konnte es nicht ausbleiben, dass irgendjemand plötzlich herausfand, dass die Körnchen noch besser schmecken, wenn man sie röstet! Rasch entwickelte sich eine ganze Kultur rund um den Sesam: die frühen Genießer pressten Öl daraus, kreierten Pasten für Brotaufstriche und Desserts – und fanden schnell Geschmack an dem mundwässernd nussigen Aroma der glänzenden, winzigen Gewürzperlen. Schon im alten Ägypten streuten Bäcker Sesamsamen auf frisches Fladenbrot. Und die antiken Griechen und Römer kultivierten die ergiebige Ölpflanze bereits überall dort, wo es feucht und heiß ist – in dem Klima gedeihen Sesampflanzen nämlich am besten.

Gemüse in Pfanne mit Sesam.jpg__PID:b80a9886-52f8-4138-b2c6-48fdd0ddfd1a

Was Sesamsamen so besonders macht

Das Öl in Sesamsamen ist ausgesprochen hochwertig und für die Gesundheit wertvoll: Es besteht aus einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren, enthält Phenole und Lignane – sekundäre Pflanzenstoffe, die stark antioxidativ wirken. Sesamsamen sind reich an Vitamin E und Kalzium. Eine halbe Tasse Sesamsamen enthält dreimal so viel Kalzium wie eine halbe Tasse Milch!

Fladenbrote mit Sesam auf dunkler orientalischer Platte.jpg__PID:fd7fb80a-9886-42f8-8138-f2c648fdd0dd

So schmeckt Sesam

Helle Sesamsamen schmecken ungeröstet dezent nach Pinienkernen, dunklere Sesamsamen haben ein leicht herb-würziges Aroma. Weil Sesamsamen bis zu 60 Prozent aus hochwertigem Öl bestehen, verwandeln sie sich beim Rösten ähnlich wie Kaffeebohnen. Sobald man sie in einer Pfanne ohne Fett bei milder Hitze erwärmt, entwickelt sich eine Fülle an Geschmacks- und Duftnoten: ein nussiges, buttriges, leicht karamelliges, äußerst köstliches Aroma. Streuen Sie deshalb Schuhbecks Sesam-Kräutersalz als feines Tischgewürz über warme Gerichte, zum Beispiel gegrilltes Gemüse, Geflügel, Fisch oder Steaks. Und selbstverständlich können Sie damit auch Aufstriche, Dips, Salate, Croûtons, Antipasti, Focaccia oder selbstgebackenes Fladen- und Naan-Brot verfeinern. Wir wünschen guten Appetit!

Sesam-Kräutersalz - Design
Sesam-Kräutersalz - Design

Sesam-Kräutersalz - Design

€6,90
Produktdetails