Tipps zum Kochen mit Senf
Frenchdressing mit fruchtigem Senf
Zutaten und Zubereitung (für ca. 150 ml)
1 Eigelb und 1 EL Gemüsebrühe in eine kleine Schüssel geben. 1 TL Weißweinessig, 1 Prise Salz und 1-2 EL Schuhbecks Mango-Chili-Senf hinzufügen und alles mit dem Stabmixer kurz aufmixen. Nach und nach 8 EL mildes Olivenöl dazu gießen und dabei mit dem Stabmixer weitermixen, bis das Dressing sämig ist.
Das passt dazu
Das fruchtige Frenchdressing mit Senf passt hervorragend zu sommerlichen Rohkostsalaten als Beilage zu Gegrilltem (z. B. mit Kohlrabi, Karotten, feingeraspelten Zucchini, Fenchel), zu Blattsalaten oder gemischten Salaten, z. B. auch mit Nüssen, feingeschnittenem Schinken oder Hähnchenfleisch.
Schuhbecks besonderer Tipp
Sie können das Frenchdressing auch mit Schuhbecks Orangen-Ingwer-Senf oder Schuhbecks Ingwer-Chili-Senf zubereiten und zusätzlich mit etwas frischem Knoblauch aromatisieren. Alternativ zu mildem Olivenöl eignen sich auch Walnussöl sowie Raps- und Sonnenblumenöl.
Honig-Dill-Senf-Dip
Zutaten und Zubereitung (für ca. 200 ml)
200 g Crème fraîche mit 1 EL Milch, 1 TL Dijon-Senf und 1 EL Schuhbecks Honig-Dill Senf in eine kleine Schüssel geben. Von 3 Dill-Stielen die Zweige abzupfen und fein hacken. Dill ebenfalls in die Schüssel geben. Alle Zutaten mit dem Schneebesen gut verrühren und mit Schuhbecks Chilisalz Mild abschmecken.
Das passt dazu
Der feine, pikante Dip ist ein toller Begleiter zu gegrilltem Fisch, Hähnchenbrust und Fleischpflanzerl oder zu Rohkost-Gemüsesticks, z. B. mit Karotten, Kohlrabi, Stangensellerie oder Fenchel.
Schuhbecks besonderer Tipp
Sie können den Honig-Dill-Senf-Dip zusätzlich mit etwas feingeriebenem Ingwer würzen oder mit frisch geriebener Zitronenschale. Statt Crème fraîche eignet sich auch Frischkäse oder Quark.
Warme Senf-Sauce
Zutaten und Zubereitung (für ca. 450 ml)
Für gut 4 Portionen Senf-Sauce gießen Sie 200 ml Gemüsebrühe und 200 ml Sahne in eine hohe Pfanne und erhitzen sie unter Rühren auf mittlerer Stufe. Sobald die Sauce leicht zu köcheln beginnt, rühren Sie 2 EL Schuhbecks Dijon-Senf, 2 EL Schuhbecks Hausmacher-Senf süß und 2 EL kalte Butter unter und erwärmen die Sauce nochmals kurz, lassen sie aber nicht mehr kochen.
Das passt dazu
Diese schnelle, raffinierte Sauce ist unglaublich vielseitig. Sie passt zu Fisch, Hähnchen- und Putenfleisch, gedämpftem Gemüse (z. B. Gurkengemüse, Brokkoli, Blumenkohl), grünem Spargel, neuen Kartoffeln, Kurzgebratenem oder weichgekochten Eiern.
Schuhbecks besonderer Tipp
Statt Hausmachersenf können Sie auch Schuhbecks Pflaumen-Walnuss-Senf verwenden und die Sauce noch zusätzlich mit frischem Knoblauch würzen. Sie passt auch perfekt zu Steaks und gegrillten Lammkoteletts.
Darf’s ein bisschen mehr sein?
Dips, Saucen und Dressings mit Senf lassen sich perfekt saisonal abwandeln. Sie können die Saucen und Dips jetzt, im Frühsommer, mit feingehackten Kräutern (Schnittlauch, Petersilie, Basilikum) bestreuen oder wahlweise mit frisch geriebener Limetten- oder Zitronenschale würzen. Auch feingehackte Frühlingszwiebeln harmonieren sehr gut mit Senf. Und selbstverständlich eignen sich Schuhbecks Senfsorten auch für andere Rezepte. Zum Beispiel zum Würzen und Abschmecken von Aufstrichen und Mayonnaise!
„Es sind die kleinen Dinge,
die Berge versetzen.
Ein Senfkorn zum Beispiel.“
(Englisches Sprichwort)