Schuhbecks Matcha-Muffins
Schuhbecks Rezept für Matcha-Muffins
Naschen ist gesund. Doch, doch. Das gilt auch für Muffins, veredelt mit Matcha. Im feinen Pulver des grünen Tees stecken die Vitamine A, C und E. Zusätzlich geben wir noch Karotten in den Muffinteig. Damit sind Sie für den Schabernack der Walpurgisnacht bestens gerüstet!
Zutaten für 12 Muffins:
- 1 Karotte (mittelgroß)
- 1 Zitrone (unbehandelt)
- 170 g Butter (zimmerwarm)
- 170 g Zucker
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 1 TL Schuhbecks Grüne Matcha-Milch Gewürzmischung
- 100 g gemahlene Mandeln
- Butter für das Muffinblech
- Puderzucker + ½ TL Schuhbecks Grüne Matcha-Milch Gewürzmischung zum Bestreuen
Zubereitung:
- Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Muffinblech mit Butter ausfetten.
- Karotte schälen und fein raspeln. Zitrone abbrausen, trockentupfen und die Hälfte der Schale zu den Karottenraspeln reiben und untermischen (siehe Nachhaltigkeitstipp).
- Butter und Zucker in der Küchenmaschine oder mit dem Handmixer schaumig aufschlagen, nach und nach die Eier dazugeben und alles zu einer cremigen Teigmasse verrühren.
- Mehl, Backpulver, Salz, Grüne Matcha-Milch Gewürzmischung und die Mandeln in einer separaten Schüssel mischen und nach und nach unter die Teigmasse rühren.
- Zum Schluss die Karottenraspeln unterheben.
- Teig in das Muffinblech füllen und im 180 °C heißen Backofen (mittlere Schiene) 20-25 Minuten backen (siehe Tipp).
- Muffins herausnehmen, kurz abkühlen lassen, aus der Form lösen und auf einem Gitter auskühlen. Puderzucker mit Grüne Matcha-Milch Gewürzmischung mischen und die Muffins vor dem Servieren damit bestreuen.
Der besondere Tipp:
- Um zu prüfen, ob die Muffins fertig gebacken sind, eine Stäbchenprobe machen. Dafür ein Holzstäbchen gegen Ende der Backzeit in die tiefste Stelle eines Muffins stechen und das Stäbchen herausziehen – die Muffins sind fertig, wenn kein Teig am Stäbchen kleben bleibt.
- Schuhbecks Nachhaltigkeitstipp: Die andere Zitronenhälfte zum Aromatisieren von Tafelwasser, für Drinks und Cocktails oder für Salatdressing verwenden.
Wichtige Küchengeräte:
- Gemüsereibe
- Zestenreibe
- Rührschüssel
- Handmixer (oder Küchenmaschine)
- Muffinblech (für 12 Muffins)
- Holzstäbchen für Stäbchenprobe
„Keep calm
and have a
tea muffin!“
(Folklore)