Weißen und grünen Spargel richtig schälen und kochen – und dazu die besten Gewürze und Rezepte

Weißen und grünen Spargel richtig schälen und kochen – und dazu die besten Gewürze und Rezepte

August 25, 2023Alfons Schuhbeck

Mit diesen Tipps kochen Sie Spargel noch geschmackvoller 

Mit Butter, Sauce Hollandaise, oder mit Schuhbecks raffiniertem Spargelgewürz: Spargel ist unser Nationalgemüse, er ist schnell gemacht, vitaminreich und kalorienarm, und er passt als vegane oder vegetarische Hauptspeise oder als Beilage zu Fisch und Fleisch. Wir erklären, wie der Spargel bei der Zubereitung seinen maximalen Geschmack behält und wie man Rezepte für grünen und weißen Spargel jetzt mit neuen Würz-Ideen vielseitig und aufregend zubereiten kann.

Wie gart man Spargel richtig?

In Wasser kochen, im Ofen backen, im Dampfgarer garen? Besonders geschmackvoll bleibt der weiße Spargel, wenn man ihn nicht in Wasser kocht, sondern in Folie gewickelt im Ofen gart oder im Dampfgarer dämpft. Besonders schonend ist das Dämpfen, denn dabei bleiben die meisten Inhaltstoffe des Spargels erhalten und er entwickelt einen sehr intensiven Eigengeschmack. Dafür den Spargel einfach bei 100°C im Wasserdampf je nach Dicke etwa 8 bis 10 Minuten garen.

Spargel, Butter und Schuhbecks Spargelgewürz: mehr braucht man nicht zum Spargelglück.

Wird Spargel gekocht, ist es wichtig, dass man einen breiten Topf verwendet und den Spargel in genügend Wasser mit 2 TL Salz und 1 TL Zucker pro Liter gart. Im Backofen wird der Spargel in Alufolie gelegt, mit gleichmäßig auf den Stangen verteilter Butter, Zucker und Salz luftdicht verpackt und bei 190 Grad etwa 30 bis 35 Minuten gebacken.

 

Tipp: Express-Spargel von Schuhbeck

„Die schnellste Methode ist das Dünsten der in Scheiben geschnittenen Stangen in etwas Gemüsebrühe. So ist der Spargel in 4 bis 5 Minuten fertig und kann dann als Gemüse oder Salat weiterverarbeitet werden.“ Alfons Schuhbeck

Wussten Sie? Der Zucker hilft, dem möglichen bitteren Geschmack des Spargels entgegenzuwirken. Bitterer Spargel wurde zu nah an der Wurzel abgeschnitten, an der die Bitterstoffe enthalten sind.

 

Wie schält man weißen und grünen Spargel?

Weißer Spargel wird unterhalb des Kopfs bis zu den Enden geschält, grüner Spargel nur im unteren Drittel. Grüner Spargel ist an den Enden immer etwas holzig, deswegen sollte man vor dem Schälen immer ein Stückchen abschneiden.

Grünen Spargel schält man im unteren Drittel.

Welcher Spargel ist gesünder: weiß oder grün?

Beide Spargelsorten, die grüne und die weiße, enthalten die Vitamine A, B, C, E und K, sowie zahlreiche Mineralstoffe und Kalium. Der grüne Spargel enthält mehr Vitamin C, B-Vitamine und Folsäure.

Frische-Tipp: So hält sich Spargel mindestens drei Tage

Den Spargel in ein sauberes und feuchtes Küchentuch wickeln und im Kühlschrank aufbewahren. Sollten Sie sich den Spargel auf dem Markt oder im Supermarkt schälen lassen, dann die Schalen mitgeben lassen und den Spargel einfach in den Schalen im Kühlschrank aufbewahren. 

Das einfachste Rezept für Spargel

Schnell gezaubert und raffiniert statt langweilig. Das Geheimnis unseres Lieblingsrezepts für Spargel ist unser Spargelgewürz. So geht`s: Den Spargel nach Wunsch garen. In einer heißen Pfanne Schuhbecks Spargelgewürz erhitzen und dann Butter hinzugeben. Wenn die Butter aufschäumt, den Spargel in die Pfanne geben und in der würzigen Butter wenden.

So verwerten Sie Spargelschalen für Suppe und Fond

Übrige Spargelschalen können zu Spargelfond verarbeitet werden. Dazu die Spargelschalen in einen Topf geben, mit Gemüsebrühe soweit auffüllen, dass sie gerade bedeckt sind, knapp unter dem Siedepunkt 20 Minuten ziehen lassen, auf einem Sieb abgießen und den Sud auffangen. Daraus kann mit etwas Sahne und Butter Spargelsuppe hergestellt werden oder man verwendet den Fond zum Erhitzen von vorgekochten Nudeln, zum Erhitzen von Gemüse oder zum Auffüllen von Risotto. Können die Spargelschalen nicht sofort verarbeitet werden, lassen sie sich bis zur Verwendung sehr gut einfrieren!

Die Freunde des Spargels: Das passt immer!

Sowohl grüner als auch weißer Spargel passen zu vielen anderen Lieblingszutaten. Neben Kartoffeln, kann man beide Sorten wunderbar mit Gemüse wie Pilzen, Bohnen und Möhren kombinieren. Fischliebhaber liegen mit Lachs, Garnelen, Saibling oder Forelle immer richtig. Köstlich zu weißem und grünem Spargel ist Kalbfleisch in Variationen von Kalbskottelet über Schnitzel und Geschnetzeltes, sowie kurzgebratene Rindersteaks oder geschmorte Braten. 

Weitere Artikel