Alfons Schuhbeck
Extra schnelle Joghurt-Dips! Mit diesen einfachen Rezepten machen Chips, Rohkost und Gegrilltes noch mehr Spaß
Passen zu Gegrilltem, zu Chips und Rohkost: selbstgemachte Joghurt-Dips. Foto: istock.com/Foxys_forest_manufacture
Man nehme Joghurt, Quark oder Frischkäse und dazu eine aufregende Gewürzmischung: schon hat man im Handumdrehen einen herrlichen Dip für Rohkost, Chips oder Brot. Natürlich schmecken diese köstlichen Dips auch zu Gemüse oder gegrilltem Fleisch und Fisch. Überzeugen Sie sich selbst von diesem würzigen Dip-Vergnügen!
Tipp: Für meine Joghurt-Dips verwende ich am liebsten Griechischen Joghurt. Der cremig-feste Joghurt mit 10 Prozent Fettanteil gibt Dips einen vollmundigen Geschmack und eine schöne Konsistenz. Man kann auch Rahmjoghurt, Sauerrahm, Schmand oder Crème Fraiche verwenden.
Gewürz-Joghurt-Dip mit Harissa
In einem Schälchen 2 TL Harissapulver in 2 EL heißer Gemüsebrühe (oder heißem Wasser) verrühren. Die Gewürzmischung mit 200 g Griechischem Joghurt und 1 EL mildem Olivenöl in einen hohen Rührbecher geben. Mit dem Stabmixer gut durchrühren. Mit Salz und Zucker abschmecken und den Joghurt-Dip in Schälchen umfüllen.
Das Gewürz für diesen Dip
In einem Schälchen 2 TL Zatar mit heißer Gemüsebrühe (oder heißem Wasser) verrühren. In einer Schüssel 200 g Frischkäse mit der Gewürzmischung und 1 EL Olivenöl mit einem Teigschaber glatt verrühren. Mit Salz und Zucker abschmecken.
Das Gewürz zu diesem Dip
Kräuter-Dip mit Curry
200 g Joghurt mit 3 EL Milch, 1 TL Koriander (frisch geschnitten), 1 TL Dill (frisch geschnitten), 1 TL Minze (frisch geschnitten) und 1 TL Currypulver vermischen, mit Salz abschmecken .
Das Gewürz zu diesem Dip
Limetten-Dip
200 g Joghurt mit 2 EL Milch, 1 Spritzer Limettensaft und dem Abrieb von 1 Limette vermischen. Mit mildem Chilisalz und einer Prise Zucker abschmecken.